+13

Auftreten in der Öffentlichkeit


Wichtig für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist es, nach außen als eine Organisation wahrgenommen zu werden. Dazu braucht es ein "einheitliches" Erscheinungsbild, also z.B. EIN Logo, das auf allen Druckwerken und Bekleidungsstücken, Websites und Bannern,... verwendet wird. Dazu zählen auch die Kleidungsstücke, die man im Scout Shop erwerben kann (wo aber zurzeit eine zweite Variante der Lilie verwendet wird). Hilfreich wäre zusätzlich zu den Gestaltungstipps für Druckwerke (https://www.ppoe.at/service/pdf/gestaltungstipps_120820.pdf) auch editierbare Vorlagen für Plakate, Flyer,... zur Verfügung zu stellen, damit die Arbeit nicht in jeder Gruppe immer und immer wieder gemacht werden muss.


Diskussionen

  • christophenns ist dafür
    +2

    Das Logo - in Wiklichkeits heißt's ja "Verbandsabzeichen" - ist bloß ein Teil des Ganzen. Mir wirds immer schwummerig, wenn Pfadfindergruppen auftreten und auf jegliches äußere ERscheinugsbild zugunsten einer "Individualität des Individuums"in Form von Uniform oder saogar halstuch verzichten. Also, ganz ehrlich, wenn wir keine einheiltliche Kleidung Tragen, die zu unserer CI gehört, dann darf man sich nicht wundern, wenn keine Unterscheidungen mehr von Jungschar oder sonstigen Jugendorganisationen bei Nichtinvolvierten wahrgenommen werden.

    • Es ist durchaus wichtig, dass eine Zusammengehörigkeit nach außen erkannt wird, aber genaus wichtig ist es meiner Meinung nach, dass die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung gegeben ist. Ich finde es gar nicht problematisch, wenn der eine das Hemd, der nächste das T-Shirt, ein anderer ein Lager-T-Shirt mit Logo und so weiter anhat. Das verbindende Zeichen ist aus meiner Sicht das Halstuch.

    • ich bitte um verzeihung für diverse tipp(...)fehler!

  • Paul ist dafür
    +2

    Stimme komplett überein. Das geht aber auch darüber hinaus, beim Auftritt 'als Pfadis' in der Öffentlichkeit, also wenn eine Gruppe/LV/wer auch immer als 'PPÖ' eine Veranstaltung in der Öffentlichkeit hat - ein gutes, zeitgemäßes, frisches, einheitliches (damit meine ich nicht alle mit genau gleicher Uniform...) Äußeres, auch im Verhalten.

    • Paul ist dafür
      +3

      Noch ein Zusatz von mir: Das aktuelle PPÖ-Logo ist sehr 'Seventies'. Die Lilie dient schon sehr lange, sie ist ein zeitloses Design. In Kombination mit dem dreizeiligen Schriftzug gibt es sie auch schon lange, allerdings in unzähligen Varianten - und da sind wir wieder bei Johannes' Thema. EIN (zeitgemäßes) Logo wäre wichtig.

      • Die Logo-Diskussion hat schon den Jahrtausendwechsel überlebt, sie wird noch einige Jahre dienen, wenn wir das wollen. Natürlich sind Adaptierungen möglich, aber auch da ist schon jetzt davon auszugehen, dass ein neues Logo nicht alle Geschmäcker treffen wird. Und dann wird es wieder andere Parallellogos geben ... weil der BV als (nehme ich an) Markeninhaber (Logo mit Schriftzug ist ja mW eine geschützte Marke) nichts dagegen unternimmt und sich wieder alle hinter "wir sind ja alles unabhängige Vereine" und "außerdem machen wir das ehrenamtlich" oder "so gut ich kann - und besser kann ichs nicht" verstecken ...

        Das VW-Logo ist uralt und wurde in den letzten Jahrzehnten nur geringfügig angepasst, Fiat hat in 15 Jahren das 4. Logo (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_(Marke)) - Es ist jedem selbst überlassen zu beurteilen, ob wirklich der Logowechsel ein Verkaufsargument ist. Das Ferrari-Logo gibt's schon länger als den Ferrari selbst ...

        Wichtiger als ein neues Logo wäre somit mE ein/e verbindliche/s CD/CI. Und erst dann vielleicht eine leichte Überarbeitung des Logos, kein grafisches Austoben, sondern auch schwarz-weiß druck- und kopierbar.

        • Geo ist dafür
          +3

          Mir gefällt die offizielle Lilie nach wie vor sehr gut. Und mit dem aktuellen Layout wirkt es nach wie vor recht aktuell auf mich. Die "stilisierte Lilie" hingegen ist überhaupt nicht mein Ding und ist total 90er. Aber ich fürchte die wird man aus den Guppen und LVs nicht mehr rausbekommen. Die ist mittlerweile zu weiter verbreitet und auch in sehr viele Gruppenlogos übergeganen.

          • Geo, wenn ich zurückdenke, wann diese stilisierte aufgetaucht ist, geht das zurück auf die Zeit des Uniformwechsels. Wenn es ein schlüssiges, verbindliches, durchgängiges CI/CD gibt (und auch der nicht den PPÖ zugehörige Scout Shop davon überzeugt wird, die stilisierte den PPÖ nicht mehr zum Verkauf anzubieten), dann wird sie über kurz oder lang verschwinden.

  • Ein Problem ist mMn, dass sich der BV selbst nicht an die eigenen Richtlinien zur Verwendung des Logos (= Verbandsabzeichen + dreizeiliger Schriftzug) hält - klar, sind ja nur Gestaltungstipps.

    Das Verbandsabzeichen wird flächendeckend auch ohne Schriftzug verwendet (zB beim HHH-Tansania-Logo). Laut Richtlinien sollte das nicht sein.

    Brauchen wir also nicht ein Logo, dass man allein gut verwenden kann? Wie die stilisierte Lilien-Kleeblatt-Kombination, wäre sie nicht so schrecklich uncool.

    Der Wiedererkennungswert des aktuellen Logos ist mE deutlich verbesserbar. Prinzip der Einfachheit nicht wirklich erfüllt (viele dünne Linien), viel Schrift.

    • Hi scouting4noize, Als Gestalter und einer, der oft mit dem Logo jongliert, ein Gedanke: In eine CD-Vorgabe für das aktuelle Logo würde ich schreiben, dass das Logo (Verbandsabzeichen+Schriftzug) immer so zu verwenden ist. Ausnahme ist, das Verbandsabzeichen alleine verwenden zu dürfen auf Abzeichen, die nur im Pfadi-internen Gebrauch stehen. Wenn die dann wo abgedruckt werden, zB. auf einer Broschüre zum Thema, muss ja dort irgendwo sowieso wieder das komplette Logo erscheinen. Aber soweit nur am Rande.

      Du hast völlig recht, ein Logo zu haben, das absolut immer und überall gleich ausschaut, ist die Ideallösung.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.