+13

Naturverbundenheit


Als einer der grundlegenden Alleinstellungsmerkmale der Pfadfinder und Pfadfinderinnen (im Vergleich zu anderen Jugendorganisationen) kann und soll auch in Zukunft das Leben in und mit der Natur einen wichtigen Platz finden.


Diskussionen

  • Das passt auch ganz wunderbar zu den TZI Axiomen - jenem Modell von Ruth Cohn, das wir bei den PPÖ noch viel öfter für unsere Zusammenarbeiten heranziehen sollten :)

    Es geht um daseinsmächtigkeit, ein Begriff den Marianne Gronemeyer wunderbar gedeutet hat. (Die Macht der Bedürfnisse. Überfluss und Knappheit, 2002). Meine vision: 1. kids entdecken bei den ppö ein "leben-in-natur" als gegenbild zu einer gesellschaft, wo das sicherheitsbedürfnis hysterisch gesteigert wird. 2. kids entdecken ein "leben-in-tätigkeit" statt durch die verführerischen bequemlichkeitsversprechen der techischen welt völlig abhängig und entmündigt zu wernden, weil handwerklich, etc ungebildet. 3. kids erkennen die wahrheit eines "lebens-in-gemeinschaft", wo kooperation und konsens dem menschen wesensgemäßer sind denn wettbewerb und übersteigertes anerkennungsbedürfnisse. 4. kids ein "leben-in-zeit" sich behalten, ein im augenblick sein, statt sich im glauben zu üben, man könne sich zeit ersparen und darüber vergessen ihre lebenszeit mit qualitativ hochwertigen erlebnissen zu erfüllen.

  • Stimme zu, doch finde ich, dass die Naturverbundenheit ein Schwerpunkt wie die anderen 7 auch sein soll. Ich sehe keinen Bedarf für eine Betonung in der Zukunft. (Es heißt auch nur "wichtigen Platz" und nicht "wichtigeren Platz.)

  • sunshine ist dagegen
    +1

    Die Naturverbundenheit ist kein Alleinstellungsmerkmal, da gibt es auch andere Organisationen (z.B. Naturschutzjugend), Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir 8 Schwerpunkte haben - das kann (soweit ich weis) keine andere Organisation bieten. Diese haben nämlich immer nur 1 - 2 . (Sportverein, Feuerwehr, Musikverein, ...)

  • Menschen sind von "Natur" aus naturverbunden - nur haben wir das verlernt! Wir Pfadfinder bieten die Gelegenheit, Natur wieder erfahren zu kennenlernen zu dürfen. Nebenwirkungen: - Natur als schützenswert erleben - Bewegung und frische Luft - Geschicklichkeit, mit Werkzeug umgehen (Hacke, Säge...) - Feuer machen, kochen - kreativ sein, eigene Lösungen erarbeiten - auch mit wenig auskommen können und sich zu helfen wissen also LASST DIE KINDER RAUS!!!

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.