+8

Gute und gelebte Jugendpartizipation


Wir sind eine Kinder- und Jugendbewegung und sollten genau deshalb die Jugend zu einem möglichst großen Anteil einbinden. Sei es bei Projekten, Änderungen, Abstimmungen oder sonstigen richtungsweisenden Entscheidungen.

Den Jugendlichen bzw. den Kindern zuzuhören ist genau so wichtig wie auch auf das Gehörte einzugehen und ernst zu nehmen!


Diskussionen

  • Look at the boys/girls! (BiPi)

    Im Englischen unterscheidet man Youth Participation und Youth Involvement.

    Youth Participation: Teilhabe der Jugend an Prozessen, die Entscheidungen werden von anderen getroffen

    Youth Involvement: Einbindung der Jugend in die Prozesse, die Jugend ist selbst Entscheidungsträgerin

    Deshalb: Youth Involvement auf allen Ebenen, inhaltlich wie auch auf institutioneller Ebene

    • im deutschen spricht man hierbei aber nicht von Involvierung. In der Sozialforschung gibt es hier Stufentheorien der Partizipation, die bei einer Scheinbeteiligung beginnen, über Mitbestimmung bis hin zu Wegen gehen, wo gewisse Entscheidungen autonom getroffen werden. Ich finde daher Partizipation einen geeigneten Begriff, würde diesen aber so erklären, dass klar ist, dass Involvement gemeint ist.

  • Paul ist dafür
    +3

    Der wichtigste, oder zumindest einer der wichtigsten Schritte, die wir als Verband tun müssen, finde ich! Das sollte 2028 einfach auf allen Ebenen im Verband, aber auch sichtbar nach außen gelebt werden.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.