+4

Neue Herausforderungen proaktiv bewältigen


In naher oder nicht ganz so naher Zukunft wird sich durch die Gesamt- und Ganztagesschule die Bildungspolitischelandschaft Österreichs stark verändern. Dies führt zu neuen Herausforderungen, z.B. wenn die Kinder nicht mehr zu den Heimstunden kommen können da sie Unterricht haben oder die Heimstunden deshalb erst sehr spät beginnen können u.a. könnte versucht werden, die Heimstunden als Teil der Nachmittagsbetreuung zu integrieren, dazu könnten in der BJV Partnerschaften gesucht und etabliert werden. Auch die Chance durch diversifizierte Klassengemeinschaften neue Zielgruppen an zu sprechen sollte proaktiv genützt werden.


Diskussionen

  • gregoa ist dafür
    +2

    ich wuerd den titel des vorschlags aendern, so ist er etwas allgemein

    stimm ich zu, die aenderungen im schulsystem werden die pfadis betreffen und koennen als chance oder bedrohung gesehen werden.

    bzgl. heimstunden bin ich weniger skeptisch (weil die schule halt dann um xx:00 aus ist und keine hausaufgaben mehr anfallen sollten), aber in die schule reinkommen waer spannend.

  • Ich stelle mir die Umsetzung eher schwer vor. Mit der Ganztagesschule wird der Unterricht ja vermutlich erst später beginnen. Mit den ganzen Nachmittagsunterrichtsstunden, Wahlpflichtfächern, Hausübungsstunden, Tutorien, Mittagspause, etc. wird glaube ich nicht mehr sehr viel Zeit für zusätzliches Programm bleiben.

    Ich habe mir das mal während meiner Schulzeit für ein 9-5-Modell durchgerechnet. Bei mir wäre sich kein zusätzliches Programm, wie Instrument spielen, Pfadis oder so ausgegangen. Ich halte das für eine nette Illusion.

    Ich glaube auch, dass die Schule nicht so lange dauern wird, dass sie Heimabendzeiten gefährdet.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.