+3

Engagement als FunktionärIn wird als Chance gesehen


FunktionärIn zu sein bei den PPÖ, also als TrainerIn, Bereichsbeauftragte/r, etc. auf einer Ebene über den Gruppen ist einer kleinen Gruppe Interessierter, schwerst motivierter LeiterInnen vorbehalten. Wenn dir das nicht jemand sehr eingehend nahelegt, ist es unwahrscheinlich, eine Funktionärstätigkeit außerhalb der Gruppe anzustreben.

In der Schweiz (soweit ich aus Gesprächen gehört habe) wird eine Laufbahn vom lokalen Leiter zumindest bis zur Regionalebene viel eher generell als Chance und Möglichkeit des eigenen Lernen gesehen als bei den PPÖ. Es wäre schön, wenn das bei den PPÖ auch so wäre.

Dazu müsste es aber viel transparenter sein, was außerhalb der Gruppen im Verband passiert, was es da für Chancen und Aufgaben gibt, was dabei herauszuholen wäre. Das erfordert auch ein Zusammenrücken der Gruppen untereinander, Interesse an dem was außerhalb der eigenen Gruppengrenzen passiert, die Bereitschaft, voneinander zu lernen, einander zu inspirieren und auch Wissen und Erfahrung weiterzugeben und zu teilen - mehr als das in erster Linie während der LeiterInnenausbildung heute schon passiert.


Diskussionen

  • Trekki ist dagegen
    +1

    Ich denke, dass ist bereits heute möglich, wenn die PfafüLei in der Gr über den Tellerrand blicken ... Mir ist dies jedenfalls vor Jahren schon gelungen, da braucht's nicht bis 2028 warten. Alle haben auch die Chance aus diesem Engagament zB im Beruf Kapital zu schlagen.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.