+19

DIE relevante und gesellschaftlich anerkannte Jugendarbeit in Österreich und Sprachrohr der Jugend


  • Breite gesellschaftliche Anerkennung der pfadfinderischen Erziehungsarbeit.
  • Wir werden 2028 von der Öffentlichkeit als vielseitig und vielfältig gesehen: „Neue Klischees“
  • Image: entsprechend unseren acht Schwerpunkten
  • Wir sind die ExpertInnen in den Augen der Gesellschaft: Sozialkompetenz, Pädagogik. Kinder und Jugendliche (Rechte und Pflichten.)
  • Bester Arbeitgeber Österreichs (hauptamtlich und ehrenamtlich)
  • Pfadis sind für die öffentliche Meinungsbildung relevant
  • Sprachrohr/Stimme der Jugend
  • Pfadfinder tragen aktiv zur Verbesserung unserer Gesellschaft bei. (PfadfinderInnen sind Brückenbauer)
  • PPÖ sind selbstbewusst, zukunftsweisend, gesellschaftspolitisch relevant und jugendpolitisch aktiv.
  • Anerkennung des Mehrwerts des Ehrenamtes.
  • Pfadfindersein ist eine Erziehungsergänzung und keine Kinderbetreuung!
  • Blaulichtorganisationen wollen so geschätzt sein wie die Pfadis
  • Engagiert und positiv wahrgenommen
  • Arbeitgeber kennen und schätzen unsere Kompetenzen
  • Ehrenamt ist anerkannt, der/die JugendleiterIn tut's weil er/sie's gern tut!

Diskussionen

  • Ich tu mir mit dieser Mischung aus Formulierungen ein bisserl schwer. Da sind für mich total wichtige Dinge dabei (Anerkennung, gesellschaftspolitische Relevanz), aber auch sehr platte Ziele und sogar polemische Aussagen.

  • Ich find den Punkt "Bester Arbeitgeber Österreich" ein bisserl schwierig, immerhin sind die Pfadis ja keine Firma mit Angestellten, sondern eine große Organisation, in der jeder mit machen kann der will und das alles ehrenamtlich. Also über dieses Zielwording sollte man meiner Meinung nach noch einmal nachdenken. Vielleicht in "Beste Jugendorganisation Österreichs" umwandeln oder so.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.