Nachhaltigkeit als gemeinsames Ziel
Der IPCC (Zwischenstaatlicher Ausschuss über Klimaveränderung) gibt in seinem jüngsten Bericht klar zu verstehen, dass Erderwärmung nicht nur zweifellos statt findet, sondern dass es auch sehr wahrscheinlich (>95%) ist, dass der menschliche Einfluss der Haupttreiber für die beobachtete Klima-Erwärmung ist. Mehr als 800 Wissenschaftlerinnen schreiben an dem IPCC.
Um dieser Erwärmung entgegen zu wirken gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben politischen Maßnahmen, wie Förderungen für erneuerbare Energien oder die Vorgabe von Energie-Effizienz bei Elektro-Geräten, ist Bildung eine sehr effektive Möglichkeit, kritisch den eigenen Konsum zu überdenken.
Die PPÖ hat hier mit 85.000 Mitgliedern die Möglichkeit, unsere Jugend und damit die nächste Generation der Entscheidungsträgerinnen mit dem Wissen auszustatten, das notwendig ist, um eine Welt zu gestalten, in der auch noch unsere Kindeskinder leben können.
Deswegen schlage ich vor, Nachhaltigkeit in die Stufenarbeit einzubetten. Ein Blick auf die 8 Schwerpunkt zeigt auch schon, wie relevant das Thema für Pfadfinderinnen ist. Passend zu den einzelnen Punkten stehen provokative Fragen als Themenvorschläge:
Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Woher kommt unsere Kleidung? Woraus besteht mein Computer? Hatte mein Essen ein gutes Leben?
Leben aus dem Glauben
Soziale Gerechtigkeit ist ein wichtiger Teil einer nachhaltigen Gesellschaft und Mitgefühl ein wichtiger Bestandteil jedes Glaubens. Was ist soziale Unterdrückung und was kann ich dagegen tun?
Weltweite Verbundenheit
Wie geht es Menschen/Pfadfinderinnen in anderen Ländern? Wer arbeitet unter welchen Bedingungen für meinen Konsum?
Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt
Macht unsere Gesellschaft genug um anderen Menschen zu helfen? Sind Ressourcen und Vermögen gerecht verteilt? Wie können Lager nachhaltiger gestaltet werden?
Einfaches und naturverbundenes Leben
Brauche ich jedes Jahr ein neues Handy? Ist der neueste Mode-Trend wirklich wichtig? Kann ich auch mit weniger auskommen?
Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Wie finde ich einen guten Kompromiss zwischen persönlichem Wohlergehen und nachhaltigem Konsum? Was brauche ich um glücklich zu sein?
Schöpferisches Tun
Was kann ich selbst machen, statt neu zu kaufen?
Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit
Gehe ich nachhaltig mit meinem Körper, meiner Gesundheit um?
Es ist eigentlich recht simpel: die Erde wird wärmer, der Meeresspiegel wird steigen. Wollen wir das verhindern, müssen wir alle an einem Strang ziehen. Durch das Einbeziehen der Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Pfadfinderei hilft die PPÖ die Richtung vorzuzeigen, in die gezogen wird.
Gut Pfad, Ulrich Pohanka